Skip to main content

WAS IST FOCUSING-ORIENTIERTE-PSYCHOTHERAPIE?

å vom TIFI https://focusing.org/felt-sense/focusing-oriented-psychotherapy

Ein FOCUSING-orientierter Psychotherapeut ist ein ausgebildeter Fachmann, der in einer beziehungsorientierten Situation mit Ihnen gemeinsam all das bearbeitet, was Sie gerade beschäftigt.

Was Sie von einem Focusing-orientierter Psychotherapeuten erwarten können:

  • Sie werden als ganze und kompetente Person behandelt.
  • Der Therapeut wird Ihnen weder sagen, was sie tun noch wer Sie sein sollen. Er oder sie wird Ihnen stattdessen helfen, die kleinen Schritte der Veränderung wahrzunehmen, die sich einstellen, wenn Sie lernen, wie Sie auf Ihre eigene körperlich gespürte Bedeutung (FELT SENSE) für Ihre Situation hören können.
  • Dabei wird der Therapeut stets im Kontakt mit seinem eigenen FELTSENSE sein. Er kennt dieses innere Terrain aus eigener Erfahrung und wird Ihnen niemals nach Lehrbuch oder formelhaft begegnen, sondern kann Ihnen viele kreativ Wege zeigen, um Sie zu Ihrem eigenen FELTSENSE zu leiten.
  • Ein Focusing-orientierter Therapeut wird Ihnen so zuhören, dass Sie sich wirklich verstanden fühlen.

Während FOCUSING-orientierte Psychotherapie eine eigenständige und wirksame Form der Psychotherapie ist, kann auch jede andere therapeutische Methode die Wirkung von FOCUSING haben, wenn der Klient so gehört wird, dass sich ein gefühlter Sinn (FELTSENSE) bilden kann, der zu neuen Lösungen von Problemen führen kann.

Die FOCUSING-orientierte Psychotherapie entstand aus der bahnbrechenden Arbeit des Philosophen und Psychologen Eugene Gendlin an der Universität von Chicago, wo er mit Carl Rogers zusammenarbeitete. Dr. Gendlins Arbeit wurde mit drei Preisen der American Psychological Association ausgezeichnet. Er und seine Kollegen untersuchten, warum einige Psychotherapie-Klienten erfolgreich in ihrer Therapie waren, während viele andere dies nicht waren. Es wurde festgestellt, dass eine erfolgreiche Therapie weder durch die Technik oder Richtung des Therapeuten noch durch die Art des besprochenen Problems bestimmt wurde. Was einen Unterschied machte, war das, was der Klient innerlich tat. Erfolgreiche Klienten überprüften regelmäßig in sich selbst, ob sie ein körperlich gespürtes, umfassendes Gefühl für ihre Situation hatten. Diese Ergebnisse führten in den letzten fünfzig Jahren zu weiteren Forschungen und zu genauen Erkenntnissen darüber, wie diese Art der inneren Überprüfung gelernt werden kann.

Meistens wissen wir nicht, was wir erleben. Niemand nimmt sich die Zeit, uns wirklich zuzuhören, und wir hören uns auch selbst nicht auf einer tiefen Ebene zu. In der FOCUSING-orientierten Psychotherapie weiß der Therapeut, wie er auf eine Weise zuhören kann, die dem Klienten hilft, seine eigene komplexe körperliche Erfahrung zu entdecken. Wenn der Klient spürt, dass der Therapeut ihn ohne Beurteilung und Bewertung vollständig verstehen möchte, kann seine Aufmerksamkeit zu einer inneren Bewusstseinsebene finden, die als gefühlter Sinn oder gefühlte Bedeutung (FELT SENSE) bezeichnet wird.

Wir sind alle mit Emotionen vertraut, aber ein FELT SENSE ist keine Emotion. Es ist eine menschliche Fähigkeit. Wenn sich der FELT SENSE einer Situation oder eines Problems zum ersten Mal bildet, ist er typischerweise vage und unklar. Sie können spüren, dass etwas da ist, aber es ist schwierig, es genau in Worte zu fassen. Der FELT SENSE ist ganzheitlicher Natur und enthält viel mehr, als wir über unsere Situation denken oder emotional wissen können. Erst wenn der Therapeut und der Klient Zeit mit dem FELT SENSE verbringen, entstehen neue und klarere Bedeutungen.

Der FELT SENSE bringt von sich aus genau das Wort, das Bild, die Erinnerung, das Verständnis, die neue Idee oder den Handlungsschritt, die zur Lösung des Problems erforderlich sind. Der physische Körper wird als Reaktion darauf eine gewisse Entspannung oder Entspannung erfahren, wenn er die "Richtigkeit" dessen registriert, was aus diesem gefühlten Sinn kommt. Diese Entspannung zeigt uns, dass wir Kontakt mit dieser tieferen Bewusstseinsebene aufgenommen haben und auf dem richtigen Weg sind.

Das Auferlegen der Vorstellungen anderer, wie wir sein sollten, das Wiedererleben alter traumatischer Erfahrungen und sogar die Einsicht in die Ursachen unserer Probleme bringt normalerweise keine Veränderung. Therapeutische Veränderungen sind körperlich und fühlen sich gut an, auch wenn der Inhalt, mit dem wir uns befassen, schmerzhaft ist. Die Lösung unserer Probleme erfolgt normalerweise in kleinen, aufeinanderfolgenden Schritten, im Kontakt mit dem FELT SENSE und dem Warten darauf, dass er etwas Neues in unsere Situation bringt.

Wenn wir versuchen, unsere Probleme mit dem zu lösen, was wir bereits wissen, denken und fühlen, stellen wir möglicherweise fest, dass wir uns nur im Kreis bewegen. Aber auf der Ebene des FELT SENSE kann etwas Neues und echte Veränderungen entstehen. Die Entdeckung des FELT SENSE ist ein Fortschritt auf dem Gebiet der Psychologie. Es transzendiert das, was auf den Ebenen von Verhalten, Emotion und Erkenntnis bekannt ist, und bringt Bedeutung von einer neuen Ebene, die all diese Funktionen in einem ganzheitlichen Körpergefühl innewohnend (implizit) vereint.

Wenn wir uns innerlich spüren und uns tiefer mit uns selbst verbinden, können wir auch anderen zuhören und uns auf neue und befriedigendere Weise mit ihnen verbinden. Dies ebnet einen Weg, um unsere Differenzen zu lösen und kooperative Beziehungen mit Familienmitgliedern, Freunden und unseren größeren Gemeinschaften zu pflegen. Der FELT SENSE und das, was er für den Einzelnen und seine Beziehungen mit sich bringt, hat Auswirkungen darauf, wie wir die komplexeren und globaleren Probleme unserer Welt angehen. Um unsere Probleme individuell und gemeinsam wirklich zu lösen, ist etwas Neues erforderlich - etwas Frisches - etwas mehr.

Bei vielen Modellen der Psychotherapie werden Klienten als gemäß den Ideen oder Theorien des Therapeuten zu verändernde Objekte gesehen. Wenn der Klient einer solchen Behandlung widerspricht, wird er als, abwehrend“ oder "selbstsabotierend" eingestuft. Der Kontakt mit Ihrem eigenen FELT SENSE für Ihre Situation macht jede Art von Psychotherapie sicherer, da Sie überprüfen können, was sich für Sie richtig anfühlt oder was sich herabsetzend oder nicht hilfreich anfühlt.

~

Translation provided by: Steffani Knigge-Plica